Bild

Wir über uns

 

Der „Pulserdamm“ befindet sich im schönen Schleswig-Holstein. Ganz in der Nähe von Itzehoe liegt das bezaubernde Städtchen „Schenefeld“, hier gibt es den „Pulserdamm“. Schöne Spaziergänge und nette Erinnerungen mit unserer erste Setter Hündin brachten uns auf die Idee, dass unsere Setter Zucht diesen Namen tragen wird, später hatten wir diesen Namen auch von der FN schützen lassen, so dass unsere Welsh Cob Ponys auch unter dem Namen Vom Pulserdamm eingetragen werden. Auf unserem 4000 qm großen Grundstück, ist alles perfekt auf unsere Vierbeiner abgestimmt. Die Stallungen für unsere Welsh Cob Ponys liegen auf diesem Grundstück. Der Reitplatz und die Weiden schließen sich direkt an, so dass auch wir die Hunde und die Ponys direkt am Wohnhaus haben.


2Wir züchten streng nach den Richtlinien der FCI und lassen uns die Qualität unserer Hunde und deren Nachzucht kontinuierlich von international anerkannten VDH/ FCI Zuchtrichtern bestätigen. Die Auszeichnungen und Titel unserer Hunde bestätigen uns, dass wir rassetypische Gordon Setter züchten, die international erfolgreich sind. Selbstverständlich stehen nicht alle Hunde auf dieser Homepage in unserem Eigentum, doch wir möchten Ihnen den Typ unserer Hunde präsentieren, und sind stolz auf die vielen Erfolge der Gordon Setter Vom Pulserdamm.

 

3Die erste Gordon Setter Hündin kam im Jahre 1992 zu uns. Als kleinen Gordon Setter Welpen holten wir „Cherry“ beim Züchter ab. Diese kleine Gordon Setter Hündin entwickelte sich schnell zum Exoten ihrer Rasse. Außergewöhnlich lang und seidig war ihr Haarkleid. Im frühen Alter stellte ich Cherry auf einer Zuchtschau vor, war sie wirklich so anders, als alle anderen Gordon Setter? Als Neuling wusste ich nicht was an diesem Tag auf mich zukam. Die anwesenden Aussteller und ihre Hunde waren besonders professionell vorbereitet. Tatsächlich musste ich feststellen, dass einige der ausgestellten Gordon Setter ein anderes Erscheinungsbild, als unsere Hündin hatten. Die Ausstellung nahm ihren Lauf, und am späten Nachmittag ging der erste Besuch unserer ersten gemeinsamen Zuchtschau zu Ende. Im Auto saß meine Gordon Setter Hündin, mit ihrem ersten Titel: „Landessiegerin Cloppenburg“, durfte Cherry sich nennen. Der erste Pokal im Zwinger vom Pulserdamm, hat selbstverständlich einen Ehrenplatz bekommen. „Old Kent`s Cherry“ ist die Stammhündin der Gordon Setter vom Pulserdamm. Der Gedanke zur Gordon Setter Zucht, wuchs mit ihren grandiosen Show Erfolgen dieser Hündin. Die Zucht vom Pulserdamm hat seit 1995 zahlreiche Champions hervorgebracht. Inzwischen sind die Gordon Setter vom Pulserdamm in ganz Europa und Übersee vertreten. Züchter aus verschiedenen europäischen Ländern haben ihre Zucht, um einen Welpen vom Pulserdamm bereichert, mit dem Ziel ihre Zuchtlinien zu verbessern. 

 

4Unsere Zuchtstätte wurde bereits mehrfach im Fernsehen vorgestellt. Der Sender VOX filmte bei uns die Aufzucht der Gordon Setter Welpen, und stellte diesen Beitrag in der Sendung: „Das wilde Kinderzimmer“ vor.
Die örtliche Presse und die Zeitschrift „Partner Hund“ haben mehrfach, in Bild und Text, von unseren grandiosen Erfolgen berichtet.

Diverse Landesjugendsieger, Landessieger, Europa Jugend Sieger, Europa Sieger, Bundesjugendsieger, Bundessieger, Deutscher Jugend Champion, Deutscher Champion VDH, Internationaler Schönheits- Champion, Luxemburger Champion, World Best Puppy und Vize-Weltjugend Sieger sind nur einige Auszeichnungen, die ein Gordon Setter vom Pulserdamm vorweisen kann.



An unserem Leitsatz: Dass eine Zucht nur so gut ist, wie der Hund mit dem gezüchtet wird, halten wir bis zum heutigen Zeitpunkt fest. Mit diesem Leitsatz freuen wir uns jedes Jahr wieder, wenn im Hause Pulserdamm die nächste Generation von Gordon Setter Welpen erwartet wird, und es wieder heißt:

…born to be a champion